master

terre des hommes

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Spendenorganisation unter Anwendung lösungsorientierten Designs.

Wir beobachten einen Wertewandel in der Gesellschaft. Viele Menschen pflegen zunehmend einen Lebensstil, der verstärkt von Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit geprägt wird. Flexibilität bestimmt außerdem unsere Lebenswelt. Infolgedessen sind unsere Lebenssituationen nicht nur vielfältiger, sondern auch unberechenbarer geworden. Um diese Instabilität auszugleichen, verstärkt sich das Bedürfnis nach Beständigkeit. Die eigene Lebensplanung ist kaum noch linear und erfolgt vielmehr in kurzen Abschnitten. Um auf diese neuen Umstände zielgerichtet einzugehen, sollte man sich von der klassischen Definition „Zielgruppe“ loslösen und die wechselhaften Lebenssituationen der Menschen vermehrt in den Fokus nehmen. In diesem Rahmen ist das Ziel unserer Masterarbeit eine zeitgemäße Kommunikationsstrategie für Spendenorganisationen am Beispiel der Kinderhilfsorganisation „terre des hommes“ zu entwickeln, die sich aktuell mit den genannten Problemen konfrontiert sieht.

Partnerprojekt mit Janina BehlertRaoul Aaron Birr und Ann-Christin König.

  • Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
  • Prof. Dipl.-Kfm. Ralf Beuker