
master
Raoul Aaron Birr

terre des hommes
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Spendenorganisation unter Anwendung lösungsorientierten Designs.
Durch Design wollen wir Information und Kommunikation so verbinden, dass u. a. ein Bewusstsein der sozialen Verantwortung neu vermittelt wird. Anhand von Analysen, durch Umfragen zum Thema „Spendenverhalten“ und wissenschaftlichen Arbeiten aus der Soziologie und Wirtschaftstheorie werden Bezugsgruppen bestimmt, ein intendiertes Wertesystem aufgestellt und der Markt analysiert. Der aktive Austausch mit der Spendenorganisation „terre des hommes“ ermöglicht einen Blick auf die Situation in einem realen Kontext. Mithilfe verschiedener Methoden aus dem Bereich Design Thinking werden Lösungsansätze entwickelt, die abschließend in Form verschiedener Artefakte beispielhaft abgebildet werden. Warum nehmen wir uns als Designer dieses Themenfeld zur Aufgabe? Durch den Wandel des gesellschaftlichen Bewusstseins ist eine Anpassung der Kommunikationsstrategien von Spendenorganisationen notwendig geworden, um neue Bezugsgruppen in ihren Lebenssituationen ansprechen zu können.
Partnerprojekt mit Janina Behlert, Sarah-Loren Berenbrinker und Ann-Christin König.
- Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
- Prof. Dipl.-Kfm. Ralf Beuker

