kommunikationsdesign

Melina Wächter

Appropriation

Die Begegnung von Unternehmen und Konsumenten auf Augenhöhe.

Das Phänomen des sozialen und kulturellen Wandels in einer Gesellschaft verändert das Markenumfeld stetig. Auf diese Entwicklung müssen Unternehmen wiederholt reagieren, um relevant für ihre Bezugsgruppe zu bleiben. Aktuell werden sie mit Konsumenten konfrontiert, die ihre Identität wie noch nie zuvor mit dem, was sie konsumieren und rezipieren, modifizieren und dann wieder in den diskursiven Kreislauf des Austausches und der Bewertung durch Andere einspeisen. Diese Spielart der neuen Konsumenten, die sich Marken und Produkte kreativ aneignen, schafft Verhandlungsspielräume zwischen ihnen und den Unternehmen, welche es sinnvoll mit Leben zu füllen gilt. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich gestalterisch mit dem Dialog zwischen Anbieter und Kunde auseinandergesetzt. Dabei liegt der Fokus auf dem interaktiven Prozess zwischen zwei Seiten und den daraus resultierenden Flächen als Potenzial, die sich vergrößern oder verkleinern, überschneiden oder voneinander entfernen.

  • Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
  • Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz