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Inga Kriz

Opus Magnum – Das kooperative Virtual-Reality-Game
Erlebe die virtuelle Welt von Opus Magnum und befreie deinen Partner aus dem Turm des verrückten Alchemisten.
Ein antikes Buch ist dir und deinem Freund in die Hände gelangt. Du liest einige kryptische Passagen vor und plötzlich ist dein Kumpel vor deinen Augen verschwunden. Dein Handy vibriert und dein Freund ist dran. Du hast ihn in einen magischen Turm teleportiert. Nutze die alchemistischen Schriften des verrückten Nekodemus, um dem Partner bei der Lösung der Turm-Rätsel zu helfen. So lautet die Geschichte des gemeinsamen Bachelorprojektes mit Artjom Fransen. Das Augenmerk bei der Entwicklung liegt auf der lokalen Kommunikation zwischen Spielern mithilfe von modernen VR-Technologie und traditionellen Medium Buch. Als Thema bedienen wir uns der mittelalterlichen Alchemie und dessen Prinzipien. Passend dazu wurde das Design an antike Bücher angelehnt. Das Spiel ist in einer Gruppenarbeit von vier Leuten entstanden. Ein Programmierer David „Ninjin“ Karys, 3D Artist Lukas Bruess sowie Texter Peter Magdziorz wurden später von außerhalb reingeholt, um das Projekt in der kurzen Zeit zu realisieren. Die nötige Hardware und der Arbeitsraum wurden von der Uni Münster zur Verfügung gestellt, mit freundlichen Unterstützung des Fachbereichs Informatik.
Partnerprojekt mit Artjom Fransen.
- Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
- Dipl.-Des. Jochen Stuhrmann


