master

terre des hommes

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Spendenorganisation unter Anwendung lösungsorientierten Designs.

Da die Spenderquote weiterhin rückgängig ist, möchten wir mittels zeitgemäßen Designs neue Perspektiven eröffnen, die über eine bloße ästhetische Visualisierung hinausgehen und aus kommunikativ-konzeptioneller Sicht, neue Lösungswege finden. Die Kommunikationsstrategie besteht aus aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Die vorher definierten Teilziele werden unter Berücksichtigung der heterogenen Eigenschaften und Bedürfnisse an die Bezugsgruppe adressiert. Herausgekommen ist eine an einen Online-Shop orientierte Plattform, die dem potentiellen Spender die Möglichkeit gibt, individuell zu spenden. Hier kann die Bezugsgruppe Dienstleistungen oder Produkteanbieten und dessen Erlös in Hilfsprojekte von „terre des hommes“ investieren. Um die Hilfsorganisation als Marke zu etablieren, wird die Plattform durch eine crossmediale Kampagne begleitet und mit einem flexiblen Ausstellungssystem erlebbar gemacht.

Partnerprojekt mit Janina Behlert, Sarah-Loren Berenbrinker und Raoul Aaron Birr.

  • Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
  • Prof. Dipl.-Kfm. Ralf Beuker