
kommunikationsdesign
Aileen Wenzel

Loot – Beweise für die Existenz von Fabelwesen
Einst glaubten wir an Fabelwesen. Kaum wurden wir erwachsen, schwand dieser Glaube, doch nun tauchen Beweise auf.
Als Schnapsideen-Königin wollte ich ein Thema wählen, welches nicht bedeutungsschwanger ist. Hier kam schnell der Wunsch auf, ein Produkt zu vermarkten, welches keinen wirklichen besonderen Nutzen hat. Es ist keine hohe Kunst ein Produkt zu vermarkten, das innovativ und brauchbar ist. Da ich eine große Affinität zum Mittelalter und deren Mythen besitze, beschloss ich, Beweise für die Existenz von Fabelwesen zu produzieren. Ich wollte eine Erlebniswelt um die Produkte basteln, die eigentlich offensichtlich nicht existieren. Es soll ein Gefühl vermittelt werden, als wären all die Mythen und Legenden Realität. Die limitierten Produkte selbst sind Handarbeit und sollen einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Als geheimnisvolle Dealerin an einem mittelalterlichen Marktstand sowie auf einer Webseite, bei dem persönlicher Kontakt aufgenommen werden muss, können diese sonderbaren Produkte in einer wertvollen Schachtel mit deren Geschichte erstanden werden.
- Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
- Dipl.-Des. Stefan Denecke


